>  Startseite  >  Service  >  Löschmitteleinheiten

LE bei hoher Brandgefährung 12 24 36 48 60 32 40 60
Anzahl der Wandhydranten (normale Gefährdung) - - - - - - - -
Anzahl der Wandhydranten (hohe Gefährdung) - - - - - 3 4 6

Tragbare Feuerlöscher gemäß ÖNORM EN 3 sind mit einer Zahlen-Buchstabenkombination beschriftet: In dieser Bezeichnung steht der Buchstabe für die Brandklasse, die Zahl für die Größe des nach ÖNORM EN 3 – 1 festgelegten Prüfobjektes.
Die Eignung für die Brandklasse C ist stets nur mit dem Buchstaben  angeführt.

Was ist normale Brandgefährdung?
Normale Brandgefährdung liegt vor, wenn Stoffe geringer oder normaler Brennbarkeit vorhanden sind, und die örtlichen und betrieblichen Verhältnisse für geringe Möglichkeiten für eine Brandentstehung bieten, sodass im Falle eines Brandes mit geringer bis normaler Brandausbreitungsgeschwindigkeit zu rechnen ist: z.B. Wohn- und Bürobereich, Beherbergungsstätten, Ausstellungen (nicht Messen), Versammlungs- und Veranstaltungsstätten, Krankenanstalten und Heime, Archive, Verkaufs- und Lagerbereiche für überwiegend normal- bis schwerbrennbare Stoffe mit geringem Verpackungsanteil sowie Erzeugungs- und Verarbeitungsbetriebe solcher Stoffe.

Was ist hohe Brandgefährdung?
Hohe Brandgefährdung liegt vor, wenn Stoffe normaler bis leichter Brennbarkeit vorhanden sind, und die örtlichen und betrieblichen Verhältnisse gute Möglichkeiten für eine Brandentstehung bieten, sodass im Falle eines Brandes mit einer hohen Brandausbreitungsgeschwindigkeit zu rechnen ist, z.B. Verkaufs- und Lagerbereiche für überwiegend normal- bis leichtbrennbare Stoffe mit hohem Verpackungsanteil, sowie Erzeugungs- und Verarbeitungsbetriebe für solche Stoffe, Messen und messeähnliche Veranstaltungen, Großküchen, Abfallsammelräume, Garagen, KFZ-Werkstätten, chemische Erzeugungs- und Verarbeitungsbetriebe, Holzverarbeitungsbetriebe, Laboratorien, Tankstellen, Lager- und Manipulationsbetriebe für brennbare Flüssigkeiten.

Zusatzbestimmungen für Hohe Brandgefährdung:
Ab einer Brandabschnittsfläche von 1500 m ist jedenfalls die Variante "TFL* wie für Normale + DH*" je angefangene 500 m zu wählen (siehe auch TRVB F 124 6.2.1).
*) TFL = Tragbarer Feuerlöscher, *) DH = D–Hydrant

Vergleichstabelle: Löschmitteleinheiten - Löschvermögen (Rating)

Löschmitteleinheit Feuerlöscher nach ÖNORM EN 3 Feuerlöscher nach ÖNORM EN 3
LE Prüfobjekt A Prüfobjekt B